Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

D11 2.3: Pragmatische Texte verstehen und nutzen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Deutsch 11

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen und nutzen anspruchsvolle pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form, um sich produktiv mit komplexen Themen auseinanderzusetzen und sich eine Grundlage an Informationen für das Verfassen eigener Texte zu verschaffen.
  • untersuchen unterschiedliche pragmatische Texte, indem sie Inhalt, Aufbau bzw. Struktur, Argumentationsweise, Adressatenbezug, Intention und sprachliche Gestaltung herausarbeiten und dabei die jeweiligen textsortenspezifischen Eigenheiten erfassen.
  • beurteilen die inhaltliche und argumentative Qualität von Texten, auch indem sie themengleiche Texte unter vorgegebenen Aspekten vergleichen. Sie entwickeln einen eigenen Standpunkt und überprüfen Werthaltungen.