SwR13 Lernbereich 3: Als Marktteilnehmer agieren (ca. 27 Std.)
Fachoberschule: Sozialwirtschaft und Recht 13 (S)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren einen vollkommenen polypolistischen Markt, z. B. eine Börse, hinsichtlich der Gebote für Kauf- und Verkaufsorders für ein marktfähiges Gut unter Berücksichtigung der Handlungsmotive und Handlungsmöglichkeiten.
- ermitteln mithilfe des Markt-Preis-Modells den Marktpreis, beurteilen das Marktergebnis und wertschätzen so die marktwirtschaftliche Ordnung als Voraussetzung für Wohlstand und Freiheit.
- evaluieren die Lage der Marktteilnehmer, die vom Marktgeschehen ausgeschlossen werden, und diskutieren die Grenzen der Koordination durch Märkte.
- analysieren staatliche Eingriffe in das Markt-Preissystem und beurteilen die Auswirkungen der Eingriffe für die betroffenen Marktteilnehmer.
- untersuchen die Besonderheiten des Sozialmarkts, würdigen kritisch Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Interventionen am Sozialmarkt, analysieren die dort bestehenden Marktbeziehungen und setzen sich aktiv für freiwilliges soziales Engagement ein.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Handlungsmotive: Nutzenmaximierung, Gewinnmaximierung, ökonomisches Prinzip
- Modellbildung: Nachfragefunktion, Angebotsfunktion, Konsumentenrente, Produzentenrente (jeweils mit grafischer Darstellung), Funktionen des Marktpreises
- marktkonforme Eingriffe, z. B. Steuern, Subventionen, Transferleistungen
- nichtmarktkonforme Eingriffe, z. B. Mindestpreise, Höchstpreise
- Besonderheiten des Sozialmarkts: öffentliche und meritorische Güter
- Formen staatlicher Intervention, z. B. Konsumzwang, öffentliches Angebot, administrierte Preise