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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

VWL13 Lernbereich 6: Entwicklungspolitische Problemstellungen analysieren und beurteilen (ca. 14 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Volkswirtschaftslehre 13 (W)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • begründen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensverhältnisse in zu entwickelnden Ländern. Hierzu identifizieren sie Bestimmungsfaktoren von Unterentwicklung und vergleichen den Entwicklungsstand ausgewählter Länder anhand geeigneter Indikatoren.
  • beurteilen kritisch die Effektivität einer ausgewählten entwicklungspolitischen Maßnahme auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der eingeleiteten Veränderung.
  • analysieren die Auswirkungen des Welthandels auf zu entwickelnde Länder und diskutieren kritisch die Verantwortung Deutschlands aufgrund seiner internationalen Verflechtungen anhand aktueller Daten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Indikatoren zur Messung des Entwicklungsstandes (u. a. Human Development Index)
  • Ziele und Motive (u. a. Armutsbekämpfung, Friedenssicherung, Bewahrung der Ressourcen) sowie Maßnahmen und Träger der Entwicklungspolitik
  • Auswirkungen des Welthandels (z. B. Exporte von Überschüssen aus der EU, Monokulturen, Protektionismus der Industrieländer)