GPuG10 Lernbereich 2: Teilhabe: Gestaltung der eigenen Lebenswirklichkeit (optional) (ca. 28 Std.)
Fachoberschule: Geschichte/Politik und Gesellschaft Vorklasse
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erkennen Formen der Teilhabe als Grundmuster gesellschaftlichen Zusammenlebens und bewerten vor diesem Hintergrund ihre Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb einer Gemeinschaft.
- erfassen Staaten als Organisationsformen menschlichen Zusammenlebens und nutzen ihre Grundkenntnisse hinsichtlich unterschiedlicher Staatsformen, um deren Fähigkeiten zur Lösung politischer und gesellschaftlicher Probleme anhand aktueller und historischer Beispiele zu beurteilen.
- nutzen ihre erweiterten Kenntnisse hinsichtlich der Möglichkeiten der politischen Partizipation der Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie, um deren Mitwirkungsmöglichkeiten zu beurteilen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- soziale Rollen, z. B. Rolle in der Familie, in der Peergroup, in der Schule
- Formen der Teilhabe und Partizipation, z. B. „Sharing“ und soziale Netzwerke
- Merkmale und Aufgaben eines Staates
- Staatsformen, z. B. repräsentative und direkte Demokratie, Diktatur, Monarchie
- Mitwirkungsmöglichkeiten, z. B. mittels (Volks-)Abstimmungen, Wahlen, in Verbänden, Parteien etc.