Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erschließen strukturiert anspruchsvollere Textquellen, bewerten dabei die Darstellung der zugrunde liegenden historischen Ereignisse kritisch, um dadurch historische Prozesse reflektiert zu erfassen.
- nutzen ihre Kenntnisse der Analyse von visuellen Quellen (z. B. Bilder, Fotografien, Schaubilder, Statistiken und Wahlplakate), um diese zielgerichtet in den historischen Kontext einzuordnen.
- analysieren und interpretieren historische und aktuelle Karikaturen, um diese in Bezug zu entsprechenden Ereignissen, Personen und Prozessen zu setzen und zu hinterfragen.
- analysieren zielgerichtet Geschichtskarten, um z. B. zentrale Probleme der deutschen und europäischen Geschichte in einer schlüssigen Argumentation zu erörtern.
- wenden ihre Kenntnisse der Analyse von Ton- und Filmdokumenten historischer Ereignisse an, um deren Aussage, Perspektive und Intention zu beurteilen.
- erkennen die Bedeutung der historischen Fachsprache und verwenden diese sicher.
- recherchieren selbständig in Medien (z. B. Fachliteratur, Lexika, Internet) nach Informationen zu historischen Fragestellungen, um komplexe historische Prozesse zu erfassen und zu bewerten.