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fpA 11 Lernbereich 5: Nährstoffe und Ernährungskonzepte (optional) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie – fachpraktische Vertiefung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • ­überprüfen ihr Ernährungsverhalten, indem sie ihre Ernährungsgewohnheiten mit den Grundsätzen einer ausgewogenen Ernährung vergleichen.
  • ­analysieren Vorkommen, Aufbau sowie wichtige Eigenschaften von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten, um Nahrungsmittel hinsichtlich ihrer Nährstoffe zu unterscheiden und deren Bedeutung für den Körper zu erklären.
  • ­erstellen einen ausgewogenen Ernährungsplan für eine gesunde erwachsene Person und berücksichtigen dabei ihren Energiebedarf. Sie setzen hierzu Nährwerttabellen oder den Ernährungskreis der DGE ein.
  • ­untersuchen die Konzepte ausgewählter Ernährungstrends und bewerten deren Beitrag für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • ­Hilfsmittel, z. B. Ernährungstagebuch des aid, Ernährungsregeln bzw. Ernährungskreis der DGE, vegetarische Ernährungspyramide des VEBU
  • ­Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate: Aufbau, Beispiele, Vorkommen, Eigenschaften
  • ­Tageskostplan
  • ­Ernährungstrends, z. B. Veganismus, Paläo-Ernährung, Frutarismus, Clean-Eating (Konzept, Auswahl, Ausgewogenheit, Preis)