Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- ermitteln die Wirkungsweise elementarer Gestaltungsprinzipien, insbesondere von Form, Komposition und Proportion anhand von Beispielen der Kunst und des Grafikdesigns. Die gewonnenen Erkenntnisse erproben sie in praktischen Übungen.
- untersuchen wesentliche Aspekte der Farbwirkung und wenden dabei wichtige Grundbegriffe aus Farbenlehre und Farbtheorie an. Gewonnene Erkenntnisse vertiefen sie in praktischen Übungen.
- erkunden grundlegende Wahrnehmungs- und Gestaltgesetze insbesondere in Hinblick auf die Fokussierung der Aufmerksamkeit und die visuelle Lesbarkeit von Bildern.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Komposition, z. B. Format, Linien, Formanordnung, Flächenformen, Formenkontrast, Proportion
- Raumdarstellung, z. B. Überschneidung, Staffelung, Größenunterschied, Körpermodellierung, Parallel- und Zentralperspektive, Farb- und Luftperspektive
- Wahrnehmungs- und Gestaltgesetze, z. B. Gesetz der Nähe, Figur-Grund-Verhältnis
- Farbenlehre, z. B. Farbton, Helligkeit, Sättigung, Farbmischung, Farbordnungen, Farbkontraste, Farbharmonien, Farbpsychologie