Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entschlüsseln wichtige Brüche, Kontinuitäten und individuelle künstlerische Haltungen in der Stilentwicklung des 19. und 20. Jahrhunderts. Sie interpretieren die Ausdruckformen auch als Reaktion auf die jeweilige kulturelle und politische Situation und die Veränderungen der Lebenswelt.
- ermitteln ausgehend von exemplarischen Werken der Moderne und der Gegenwart stilistische Neuerungen und Referenzen zu anderen Werken der Kunstgeschichte. Sie strukturieren unterschiedliche Ausdrucksmittel nach motivischen, formalen und inhaltlichen Aspekten (z. B. anhand eines thematischen Längsschnitts) und gelangen dabei zu einer fundierten Einordnung und Deutung.
- deuten die künstlerischen Avantgarden des 20. und 21. Jahrhunderts als Abgrenzung zu traditionellen Strömungen und als Abkehr von einem abbildenden Anspruch hin zu einer Problematisierung des Bildbegriffs und der klassischen Gestaltungsmittel.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Malerei im 19. Jahrhundert, z. B. Klassizismus, Romantik, Realismus, Impressionismus, Wegbereiter der Moderne
- Kunst des frühen 20. Jahrhunderts, z. B. Expressionismus, Abstraktion, Bauhaus, Konstruktivismus, Dada, Surrealismus
- Architektur 19. und 20. Jahrhunderts, z. B. Historismus, Ingenieurarchitektur, Moderne
- Kunst nach dem 2. Weltkrieg, z. B. abstrakter Expressionismus, Pop Art, Konzeptkunst, Postmoderne, Ausweitung des Kunstbegriffs
- Längsschnitt, z. B. vom Naturalismus zur Abstraktion, von der Erscheinungsfarbe hin zur Ausdrucksfarbe bis zur autonomen Farbe, vom zentralperspektivischen Raum zum autonomen Bildraum, vom Mittelalter bis zur Moderne
- Querschnitt, z. B. Künstlergruppen der frühen Avantgarde, Kunst und Politik zu Beginn des 1. Weltkriegs, Kunst der 1920er-Jahre (Neue Sachlichkeit, Bauhaus)