Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- differenzieren Anwendungsbereiche sowie Funktionen des Kommunikationsdesigns, wie z. B. Illustration, Plakat, Gebrauchsanweisung, und nehmen deren planvolle Gestaltung als wesentlichen Bestandteil visueller Botschaften wahr.
- analysieren Beispiele des Kommunikationsdesigns hinsichtlich funktionaler wie auch emotionaler Aspekte. Dabei ermitteln sie den Zusammenhang von eingesetzten Gestaltungsmitteln, kommunikativer Intention und Aufmerksamkeitswert und unterscheiden Strategien der Visualisierung.
- erproben und untersuchen Wirkungen und Funktionen von Farbe und Farbkontrasten in Natur, Kunst, Design und Alltag.
- erarbeiten ein geeignetes Farbkonzept für ein Produkt oder für eine vorgegebene Situation im Raum bzw. in der Fläche.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Funktionen im Kommunikationsdesign: Illustration, Plakat (Werbeplakat, experimentelles Plakat)
- Strategien von Werbung und Kommunikationsdesign: KISS, AIDA, Zielgruppenorientierung
- Farbwirkungen, z. B. aktive und passive Farben, Farbharmonien, Kontrastwirkungen, Farbakzente, Signal-, Modefarben
- Gestaltungsaspekte: Typografie, Text-Bild-Bezug, Layout
- Strategien der Visualisierung, z. B. Reduktion, Stilisierung, Verfremdung, Steuerung der Aufmerksamkeit, Eyecatcher