Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Eth12 2.1: Technikethik Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Ethik 12

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen sich mit dem Stellenwert der Technik für den gesellschaftlichen und kulturellen Fortschritt auseinander.
  • bewerten die Vorteile und Risiken des technischen Fortschritts unter Einbezug zentraler Werte kritisch.
  • beurteilen die Überzeugungskraft einer technikethischen Position vor dem Hintergrund gegenwärtiger Probleme und Herausforderungen.
  • gelangen unter Anwendung ethischer Argumentationsmuster zu einem eigenen Urteil hinsichtlich einer technikethischen Fragestellung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Technikbegriff; Technik im Wandel der Zeit
  • Werte in Bezug auf Technikethik, z. B. Funktionsfähigkeit, Sicherheit, Gesundheit, Umweltqualität, Gesellschaftsqualität, Wohlstand, Wirtschaftlichkeit, Persönlichkeitsentfaltung
  • eine technikethische Position, z. B. G. Ropohl, H. Jonas
  • mindestens ein konkretes Themenfeld, z. B. Rüstung, Automatisierung, Energiegewinnung, Entsorgung
  • Grundlagen ethischer Argumentation, z. B. praktischer Syllogismus, Dammbruchargument