Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Eth12 Lernbereich 3: Glück und Sinnerfüllung Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Ethik 12

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren persönliche Vorstellungen von Glück.
  • unterscheiden verschiedene Bedeutungen und Zustände von Glück.
  • vergleichen und beurteilen antike Positionen zu Glück, Sinn und Lebenskunst und setzen sie in Bezug zu Ergebnissen der empirischen Glücksforschung.
  • prüfen und bewerten die Bedeutung der Sinnsetzung für ein gelingendes Leben, auch in belastenden oder existenziellen Lebenssituationen.
  • analysieren kritisch fiktive Gesellschaftsentwürfe hinsichtlich ihrer Glücksversprechungen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • persönliche Glücksvorstellungen, z. B. eigenverantwortetes Glück, Erfolg, Selbstoptimierung
  • Definition und Abgrenzung des Begriffs Glück, z. B. Glück als Schicksal (Zufallsglück), als emotionales Wohlgefühl (Glück des Augenblicks) oder als gelungenes Leben (Lebensglück)
  • Glücksvorstellungen in der antiken Tradition, z. B. Platon, Aristoteles, Kyniker, Epikureer, Stoiker
  • empirische Glücksforschung, z. B. M. Csikzentmihalyi (Flow)
  • Sinn des Lebens (z. B. V. E. Frankl, A. Camus), Umgang mit Zeit und eigener Endlichkeit
  • Utopien/Dystopien, z. B. T. Morus, A. Huxley, G. Orwell