Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Te11 Lernbereich 1: Technologische Grundlagen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Technologie 11 (T)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren die Begriffe Technik und Technologie, um diese als zielgerichtete Anwendungen von naturwissenschaftlichen Beobachtungen und Gesetzmäßigkeiten zu beschreiben.
  • analysieren mithilfe von Fachinformationen die verschiedenen Technologiebereiche und strukturieren diese nach Handlungsfeldern, wie z. B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Bautechnik, Informationstechnologie.
  • beurteilen Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen im regionalen Wirtschaftsraum und Arbeitsmarkt, analysieren regionale und überregionale technische Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten und reflektieren ihre Erkenntnisse auch mit Blick auf die eigene berufliche Orientierung.
  • unterscheiden exemplarisch fachgerecht die Begriffe Entdecken, Erfinden und Entwickeln und machen sich damit die Notwendigkeit einer systematischen Vorgehensweise bei der Entwicklung von technischen Geräten, Verfahren und Systemen bewusst.
  • untersuchen anhand ihrer Kenntnisse über die vier Hauptphasen der Produktentwicklung konkrete Entwicklungsabläufe technischer Systeme oder Produkte.
  • untersuchen technische Systeme und Produkte im Rahmen geschlossener Produktkreisläufe in Hinblick auf deren Wiederverwertbarkeit und beurteilen dabei mögliche Auswirkungen auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt.
  • erläutern Aufbau- und Darstellungsmöglichkeiten von technischen Systemen und unterscheiden dabei ihre Hauptfunktionen und Umsetzungsarten, um konkrete technische Systeme zu beschreiben.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Definition Technik und Technologie, zielgerichtete Anwendungen von Naturwissenschaften
  • Technologiebereiche
  • aktuelle Trends im regionalen Wirtschaftsraum und Arbeitsmarkt; technische Ausbildungs-,Berufs-, Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten
  • Entdecken, Erfinden und Entwickeln
  • Produktentwicklung (Planen, Konzipieren, Entwerfen, Ausarbeiten), technische Systeme und Produkte, z. B. Haus, Rechnernetz
  • geschlossener Produktkreislauf, technische Systeme und Produkte, z. B. Joghurtbecher, Smartphone, Auswirkungen auf den Menschen, Gesellschaft, Umwelt
  • technische Systeme und Subsysteme, Hauptfunktionen (Energie-, Stoff- und Informationsumsatz), Umsetzungsarten (Umwandeln, Umformen, Transport, Speichern)