Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erläutern die historische Entwicklungsgeschichte der Elektrotechnik, indem sie wichtige elektrotechnische Entwicklungen beschreiben und deren Auswirkungen auf Mensch, Gesellschaft, Arbeitswelt und Umwelt beurteilen.
- erläutern mithilfe von Kenntnissen über die wesentlichen Arbeitsgebiete der Elektrotechnik grundsätzliche elektrotechnische Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder.
- erläutern technische Entwicklungsstufen eines exemplarisch gewählten elektrotechnischen Systems, untersuchen dessen Konstruktionen, Funktionen und Einsatzgebiete und bewerten daraus resultierende Einflüsse, z. B. auf Produktgestaltung, Produktqualität, Einsatzgebiete.
- analysieren selbständig die Funktionsweise eines modernen elektrotechnischen Systems, erläutern Aufbau und technische Realisierung der jeweiligen Komponenten und stellen ihre Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation vor.
- untersuchen quantitativ unter Verwendung der Kirchhoff’schen Gesetze Spannungs- und Stromverläufe in komplexeren elektrotechnischen Schaltungen und dimensionieren dabei elektrische Bauelemente.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Entwicklungen in der Elektrotechnik, Einflüsse wie Industrialisierung, Urbanisierung, Mobilität
- Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder in der Energietechnik (z. B. Energieübertragung, Energieumwandlung, Antriebstechnik, MSR-Technik), Aufgaben und Tätigkeitsfelder in der Nachrichtentechnik, z. B. Messtechnik, Schaltungstechnik, Analog- und Digitaltechnik
- Entwicklungsstufen eines elektrotechnisches Systems, z. B. datenverarbeitende Systeme, steuerungs- und regeltechnische Systeme, automatisierungstechnische Systeme, energieübertragende Systeme
- Funktionsweise komplexer elektrotechnischer Systeme, z. B. Computer, Haustechnik
- Knotenregel, Maschenregel, Untersuchung und Dimensionierung elektrischer Schaltkreise, Spannungs- und Stromverläufe im Gleichstromkreis