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Te13 Lernbereich 5: Ernährung zwischen Mangel und Überfluss (optional) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Technologie 13 (ABU)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten die Ernährungssituationen der Menschen auf nationaler und internationaler Ebene sowie die Aussagekraft von Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr und ziehen anhand ausgewählter Indikatoren Rückschlüsse auf den Ernährungs- und Gesundheitszustand.
  • nutzen Referenzwerte zur Nährstoff- und Energiezufuhr, um für einen gesunden Erwachsenen einen bedarfsgerechten Tageskostplan zu erstellen.
  • analysieren bei einer Stoffwechselerkrankung z. B. Prävalenz, Entstehung oder Folgeerkrankungen sowie Bausteine für ein angepasstes Ernährungskonzept, um Ernährungsprogramme und Ernährungsverhalten zu überprüfen.
  • klassifizieren eine psychogene Essstörung, recherchieren z. B. Prävalenz, Ursachen und gesundheitliche Folgen, um das gesundheitsgefährdende Potenzial von Essstörungen zu erkennen und Hilfsangebote zu empfehlen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Ernährungsberichte, anthropozentrische und biochemische Indikatoren
  • Referenzwerte (z. B. nationale oder internationale Referenzwerte zur Zufuhr an Hauptnährstoffen), Richtwerte und PAL-Werte zur Nahrungsenergie, Tageskostpläne unter Einsatz von z. B. DGE-Ernährungskreis oder Nährwertberechnungsprogrammen
  • Stoffwechselerkrankungen, z. B. Adipositas, Dyslipoproteinämien, Gicht
  • psychogene Essstörungen, z. B. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa