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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

B11 Lernbereich 4: Mikrobiologie (ca. 10 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Biologie 11 (ABU)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die Lebensweise und Vermehrung von Mikroorganismen und leiten daraus ihre genetische Variabilität und Anpassungsfähigkeit ab.
  • unterscheiden autotrophe und heterotrophe Ernährungsformen und begründen die gegenseitige stoffliche und energetische Abhängigkeit der Organismen.
  • charakterisieren die wachstumsbestimmenden Faktoren von Mikroorganismen und wenden diese Zusammenhänge auf die Steuerung biotechnologischer Prozesse des Alltags an.
  • unterscheiden exemplarisch sexuelle und asexuelle Fortpflanzung bei Pilzen und beschreiben die Bedeutung der Pilze bei der Lebensmittelproduktion und als Schadorganismen in der Landwirtschaft.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Wachstum und Vermehrung von Bakterien (Spaltung, Konjugation)
  • autotrophe und heterotrophe Lebensweise
  • Wachstumssteuerung von Mikroben durch Umweltfaktoren: Temperatur (Psychrophilie, Mesophilie, Thermophilie), pH-Wert, Verfügbarkeit von Wasser (osmotische Effekte), Sauerstoff (Aerobier, Anaerobier, fakultative Anaerobier)
  • mikrobiologische Verfahren (Edukte, Produkte, Reaktionsbedingungen): Milchsäuregärung, alkoholische Gärung, Lebens- und Futtermittelkonservierung, Biogasgewinnung
  • Exkursion, z. B. Brauerei, Molkerei, Biogasanlage, Kläranlage
  • Fortpflanzungsmöglichkeiten der Pilze, Bedeutung der Pilze für die Landwirtschaft (Mykosen) sowie für die Herstellung und den Verderb von Lebensmitteln