Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen dem Periodensystem Daten von Atomen und verwenden Informationen aus dem Periodensystem, um den Feinbau des Atomkerns und der Atomhülle zu erklären.
- nutzen das Energiestufenmodell und das Orbitalmodell, um die Verteilung der Elektronen in der Atomhülle sowie den Aufbau des Periodensystems zu beschreiben.
- entnehmen aus dem Periodensystem die Valenzelektronenzahl von Hauptgruppen-Atomen und ermitteln durch Vergleich der Valenzelektronenzahl mit der Edelgaskonfiguration die Ladung von Atom-Ionen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- chemische Elemente: Elementsymbol, Kernladungszahl, Nukleonenzahl, Isotope
- Elementarteilchen: Protonen, Neutronen, Elektronen
- Energiestufenmodell
- Besetzung von Orbitalen in Atomen aus verschiedenen Gruppen des Periodensystems unter Beachtung von Energieprinzip, Pauli-Prinzip und Hund’scher Regel in der Kästchenschreibweise
- Elektronenkonfiguration, Edelgaskonfiguration, Atom-Ionen