Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben das menschliche Karyogramm unter Verwendung von Fachbegriffen und vergleichen es mit Karyogrammen anderer Organismen, um die Grundlagen der Organisation des Erbguts zu erklären.
- erläutern den Bau und die Funktion von Chromosomen und ordnen deren verschiedenen Zustandsformen die entsprechenden Phasen des Zellzyklus zu.
- beschreiben den molekularen Aufbau der DNA in Symbolschreibweise und leiten daraus deren Bedeutung für die Verdopplung, Verschlüsselung und Veränderung der Erbinformation ab.
- erklären ausgehend von einem Gen die Bildung eines Proteins und begründen anhand des molekularen Aufbaus von Proteinen deren Vielfältigkeit und Bedeutung für den menschlichen Körper.
- beschreiben verschiedene Möglichkeiten der Veränderung des Erbgutes, unterscheiden verschiedene Arten von Mutationen und leiten die damit verbundenen Folgen für den Organismus ab.
- beschreiben den Ablauf der Meiose bei Mann und Frau und unterscheiden die Vorgänge der Mitose und Meiose hinsichtlich der Bildung genetisch identischer und unterschiedlicher Zellen.
- analysieren das Auftreten von vererbbaren Merkmalen und Krankheiten mithilfe von Stammbäumen, unterscheiden gonosomale und autosomale Erbgänge, um Regelmäßigkeiten der Vererbung zu begründen.
- erklären Verfahren der pränatalen Diagnostik in den unterschiedlichen Zell- und Schwangerschaftsstadien und diskutieren Chancen und Risiken unter genetischen, ethischen und weiteren Aspekten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Karyogramm des Menschen
- Bau und Zustandsformen der Chromosomen
- Zellzyklus als Einheit von Interphase, Mitosephasen und Cytokinese
- Feinbau und Replikation der DNA
- Transkription
- genetischer Code und Proteinbiosynthese
- Bedeutung der Proteine und Enzyme für den menschlichen Körper
- Schülerexperiment: Enzymreaktion, z. B. mit Urease oder Katalase
- Mutationen (z. B. Gen-, Chromosomen-, Genommutationen), Mutagene
- Meiose zur Reifung von Keimzellen
- biologische Bedeutung und Vergleich von Mitose und Meiose
- Stammbaumanalysen ausgewählter gonosomal und autosomal vererbter Merkmale und Krankheiten
- Befruchtung der Eizelle und weitere pränatale Entwicklung
- biotechnologische Verfahren, z. B. In-vitro-Fertilisation, Hormontherapie, Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik