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Mu Lernbereich 2: Musik – Mensch – Zeit Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Musik 12 oder 13 (erweiterndes Wahlpflichtfach)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen sich mit Leben und Schaffen jeweils eines Komponisten aus der Zeit des Barock, der Wiener Klassik, der Romantik sowie des 20. Jahrhunderts auseinander und beschreiben epochentypische musikalische Merkmale und Formen in ausgewählten Werken unter Verwendung von Fachvokabular.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse im Bereich der Popularmusik mit verschiedenen Stilrichtungen aus unterschiedlichen Jahrzehnten des 20. und 21. Jahrhunderts auseinander und beschreiben stiltypische musikalische Merkmale ausgewählter Songs unter Verwendung von Fachsprache.
  • nehmen Musik in ihrer jeweiligen historischen Situation wahr und erläutern Zusammenhänge zwischen Musik und Gesellschaft im Überblick, auch um sozialkritische künstlerische Ansätze und (sich wandelnde) Wertvorstellungen nachzuvollziehen.
  • reflektieren kritisch die Bedeutung von Musik für die Identität des Einzelnen und die Zugehörigkeit zu bestimmten gesellschaftlichen Gruppen, auch indem sie sich über eigene musikalische Präferenzen offen und respektvoll austauschen, und präsentieren selbständig ihre Ergebnisse mithilfe unterschiedlicher Medien.
  • reflektieren eine musikalische Idee, ein Musikstück oder eine musikalische Stilistik eines ausgewählten Bereichs der klassischen Musik oder der Popularmusik, verfertigen dazu einen individuellen kreativen Entwurf (z. B. Bookletgestaltung, Brief, musikpädagogisches Angebot, Referat, Rezension) und erläutern ihre Intention für andere nachvollziehbar.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Komponisten aus verschiedenen Epochen, z. B. J. S. Bach, A. Vivaldi, J. Haydn, W. A. Mozart, R. Schumann, H. Berlioz, I. Strawinsky, L. Bernstein
    Epochentypische musikalische Merkmale und Formen, z. B. konzertierendes Prinzip im Barock, Streichquartett in der Wiener Klassik, Liedformen in der Romantik, Atonalität im 20. Jahrhundert
  • Stilrichtungen der Popularmusik, z. B. Rock’n’Roll, Beat, Heavy Metal, Hip-Hop oder weitere, aktuelle Entwicklungen; stiltypische musikalische Merkmale, z. B. Sprach- und Stimmbehandlung, Sound, Besetzung, Performance, Einsatz von Technik bzw. Computer
  • Musik in ihrer historischen Situation, z. B. gesellschaftliche, politische, soziale, kulturelle oder ökonomische Zusammenhänge