Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

fpA 11 Lernbereich 1: Sich über die Praktikumsstelle informieren Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Sozialwesen – fachpraktische Tätigkeit und Anleitung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • formulieren Zielsetzungen, Aufgaben und Angebote der Praktikumsstelle und grenzen diese voneinander ab.
  • beschreiben die formale Struktur und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Praktikumsstelle und analysieren ihre Standortfaktoren.
  • recherchieren mithilfe vielfältiger Quellen die Anforderungsprofile der verschiedenen Berufsgruppen und sondieren differenziert ihren eigenen Tätigkeitsbereich.
  • präzisieren relevante Aspekte der Ausstattung der Einrichtung.
  • bestimmen die Zusammensetzung der zu betreuenden Zielgruppe und identifizieren Gruppenstrukturen und ‑prozesse.
  • erfragen zielgerichtet in Gesprächen mit den Mitarbeitern spezifische Abläufe, Arbeitsprozesse, pädagogische und therapeutische Vorgehensweisen und deren Dokumentation.
  • informieren sich systematisch zu einem spezifischen Thema aus dem Praktikumsalltag und stellen Bezüge zu Unterrichtsinhalten her.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Leitbild, Konzeption, Außendarstellung
  • Träger und Finanzierung, Personal und Organigramm, Aufgabenverteilung, Kommunikations‑ und Entscheidungsstrukturen; Gesetze und Richtlinien je nach Einsatzbereich; Lage, Einzugsgebiet, Bevölkerungsstruktur, Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Fachdiensten
  • Berufsbilder und Tätigkeitsbereiche des Sozialwesens
  • Raumkonzept, Einrichtung, Materialien, Außenanlagen
  • Alter, Gender, kulturelle Vielfalt, Spezifika, z. B. Beeinträchtigung; Gruppenstärke, Rollen, Phasen der Gruppenentwicklung, Integration, Ausgrenzung
  • Erziehungs‑und Bildungsziele, Tagesstruktur, Therapie‑, Hilfe‑, Förderpläne, Handlungsanweisungen
  • Fachliteratur, Akten, Dokumentationen, Fallberichte; Themenbeispiele, z. B. Kinder mit auffälligem Verhalten in Verbindung mit den Lerninhalten Erziehung oder Lerntheorien