Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Chi12 5: Themengebiete Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Chinesisch 12 (spätbeginnende Fremdsprache)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1-4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der chinesischen Sprache und Kultur auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bedeutung wichtiger Reiseziele und kultureller Sehenswürdigkeiten für chinesische und nicht-chinesische Touristen, z. B. Beijing, das Olympia-Gelände und die Große Mauer, Xi‘an und die Terrakotta-Armee, Shanghai
  • China und Bayern/Deutschland im Vergleich anhand ausgewählter Fragestellungen, z. B. zu Bevölkerung, Wirtschaft, Gesundheitsversorgung (chinesische und westliche Medizin)
  • europäisch-chinesische Beziehungen in Geschichte und Gegenwart, z. B. Marco Polo, Richard Wilhelm, Wittelsbacher, bayerische Partnerprovinzen und ggf. Partnerstädte
  • Geschichte: das chinesische Kaiserreich in ausgewählten Abschnitten oder anhand wichtiger Ereignisse/Bauwerke, z. B. Große Mauer, Seidenstraße
  • weitere gesellschaftliche Gegebenheiten, Entwicklungen und Problemstellungen, z. B. Spannungsfeld Tradition-Moderne, Bevölkerungsstruktur und -wandel, ethnische Minderheiten, Umwelt
  • Literatur: moderne und zeitgenössische Literatur in Auszügen und Bearbeitung, z. B. von Lu Xun oder einem Werk der Gegenwartsliteratur; klassische Erzählliteratur in aktuellen Bearbeitungen, z. B. Ausschnitte aus einer Comicverfilmung des Roman-Klassikers Xiyou Ji (Die Reise in den Westen)