GW10 Lernbereich 1: Wissenschaftlich arbeiten
Fachoberschule: Gesundheitswissenschaften Vorklasse (GH)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden Lesestrategien an, um Informationen aus textlichen und bildlichen Darstellungen gesundheitswissenschaftlicher Literatur zu erfassen und strukturiert wiederzugeben.
- recherchieren angeleitet in Medien (z. B. Fachliteratur, Lexika, Internet) nach Informationen und/oder nutzen bereitgestellte Fachtexte sowie Abbildungen zur Erschließung und Klärung gesundheitswissenschaftlicher Fragestellungen.
- wenden ihrem Lerntyp angemessene Lern‑ und Arbeitstechniken an, indem sie ihre eigenen Umgebungsfaktoren reflektieren, um effizient und zielführend gesundheitswissenschaftliche Problemstellungen zu bearbeiten.
- gestalten ihre Lernprozesse aktiv mit, indem sie Lernstrategien anwenden, um gesundheitswissenschaftliche Inhalte leichter zu verstehen und diese in einer veränderten Darstellungsform wiederzugeben.
- wenden Präsentations‑ und Feedbackregeln im Fach Gesundheitswissenschaften korrekt an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lesetechniken, z. B. sinnerfassend lesen, überfliegend erfassen, flüssig vorlesen
- Lesestrategien, z. B. zielgerichtetes Markieren, Verständnisfragen an den Text stellen, Teilüberschriften suchen, 5‑Schritt‑Lese‑Methode, Leseerwartung
- medizinische Fachsprache und Abkürzungen; anatomische Bewegungs‑ und Lagebezeichnungen
- anatomische Darstellungen beschreiben; Kernaussagen einer Grafik erfassen
- Nutzen fachwissenschaftlicher Quellen; Internetrecherche mithilfe von Suchmaschinen
- Lerntypen
- Zeitmanagement (z. B. Checklisten, Teilziele, To‑do‑Listen); Arbeitsplatzorganisation (z. B. Vermeiden von Störfaktoren); Motivationstechniken; Konzentrationstechniken, z. B. Akupressur
- Lernstrategien, z. B. Exzerpte, Anfertigung von Tabellen/Diagrammen, ConceptMap
- Regeln des aktiven Zuhörens, Gesprächs‑ und Diskussionsregeln, Feedbackregeln, Umgang mit Einwänden
- Körpersprache (z. B. Mimik, Gestik, Motorik, Haltung, äußere Erscheinung); Präsentationstechniken, z. B. Sprache, Betonung, freier Vortrag und Einsatz von Hilfsmitteln