GW10 Lernbereich 2: Gesundheit multifaktoriell begreifen (optional)
Fachoberschule: Gesundheitswissenschaften Vorklasse (GH)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben die Gegenstandsbereiche und Einzeldisziplinen der Gesundheitswissenschaften und setzen sich davon ausgehend mit der eigenen Berufsorientierung auseinander.
- unterscheiden die Begriffe Gesundheit und Krankheit, indem sie die Sichtweisen der Pathogenese und der Salutogenese auf Gesundheit und Krankheit miteinander vergleichen.
- reflektieren Einflussfaktoren auf ihre eigene Gesundheit, erkennen Zusammenhänge, leiten daraus die Determinanten von Gesundheit ab und vergleichen sie mit einem geeigneten gesundheitswissenschaftlichen Modell.
- reagieren auf belastende Situationen im privaten und schulischen Alltag, indem sie persönliche Stresssituationen beschreiben und daraus Strategien zur Bewältigung entwickeln.
- erarbeiten eine Übersicht zum Thema E‑Health, indem sie sich über verschiedene digitale Fitness‑ und Gesundheitsanwendungen informieren, diese analysieren und vorstellen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Gesundheitswissenschaften: Begriff, Gegenstand und Einzeldisziplinen
- Gesundheit: Definition nach der Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen (WHO)
- Begriffe: Pathogenese, Salutogenese
- Determinanten von Gesundheit, z. B. Modell nach Whitehead und Dahlgren
- Auswirkungen von Stress; Formen (Distress, Eustress); Kompensation, z. B. Entspannungstechniken
- digitale Fitness‑ und Gesundheitsanwendungen