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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

KI11 Lernbereich 3: Mit Klienten unter Beachtung des Alters und der Lebensphase kommunizieren Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Kommunikation und Interaktion 11 (GH)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren Kommunikationsprozesse im Hinblick auf Inhalts‑, Beziehungs‑, Selbstoffenbarungs‑ und Appellaspekte, um ihre eigene Kommunikation zu reflektieren und zu verbessern.
  • wenden Strategien an, um personen‑ und situationsangemessen mit Klienten zu kommunizieren.
  • passen ihr Gesprächsverhalten und ihre Wortwahl relevanten Lebensphasen (z. B. das Leben alleine nach Verlust des Partners) und prägenden biografischen Aspekten (z. B. Kriegserlebnisse, Gewalterfahrungen) ihrer Kommunikationspartner an.
  • reflektieren Diskriminierung unterschiedlichster Art, die z. B. durch Sprache zum Ausdruck kommt.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Kommunikationstheorie nach F. Schulz von Thun, v. a. Störungen auf Sender‑ und Empfängerseite
  • Kommunikationsstile zwischen Persönlichkeits‑ und Beziehungsdynamik nach F. Schulz von Thun
  • Entwicklungsaufgaben nach R. J. Havighurst, altersspezifische Bedürfnisse, Biografiearbeit
  • Diskriminierung aufgrund von Alter und z. B. sexueller Orientierung, Geschlecht, Herkunft