KI11 Lernbereich 3: Mit Klienten unter Beachtung des Alters und der Lebensphase kommunizieren
Fachoberschule: Kommunikation und Interaktion 11 (GH)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren Kommunikationsprozesse im Hinblick auf Inhalts‑, Beziehungs‑, Selbstoffenbarungs‑ und Appellaspekte, um ihre eigene Kommunikation zu reflektieren und zu verbessern.
- wenden Strategien an, um personen‑ und situationsangemessen mit Klienten zu kommunizieren.
- passen ihr Gesprächsverhalten und ihre Wortwahl relevanten Lebensphasen (z. B. das Leben alleine nach Verlust des Partners) und prägenden biografischen Aspekten (z. B. Kriegserlebnisse, Gewalterfahrungen) ihrer Kommunikationspartner an.
- reflektieren Diskriminierung unterschiedlichster Art, die z. B. durch Sprache zum Ausdruck kommt.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Kommunikationstheorie nach F. Schulz von Thun, v. a. Störungen auf Sender‑ und Empfängerseite
- Kommunikationsstile zwischen Persönlichkeits‑ und Beziehungsdynamik nach F. Schulz von Thun
- Entwicklungsaufgaben nach R. J. Havighurst, altersspezifische Bedürfnisse, Biografiearbeit
- Diskriminierung aufgrund von Alter und z. B. sexueller Orientierung, Geschlecht, Herkunft