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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

KI11 Lernbereich 2: Kranken Menschen angemessen begegnen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Kommunikation und Interaktion 11 (GH)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gestalten körperliche Nähe und Berührungen unter Berücksichtigung menschlichen Distanzverhaltens und individueller Empfindlichkeiten in einer für kranke Menschen wie auch für sie selbst angenehmen Art und Weise. Dabei achten sie die Würde und Selbständigkeit des anderen.
  • nutzen ihr Wissen um die Bedeutung einer empathischen Grundhaltung, um mit kranken Menschen situationsgerecht umzugehen.
  • verbalisieren eigene Gefühle und Einstellungen klar und verständlich und pflegen angemessene Sprach‑ und Umgangsformen als Ausdruck der gegenseitigen Wertschätzung und des Respekts.
  • verwirklichen eine positive, vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung zum Kranken, um Therapieerfolg und Zufriedenheit zu gewährleisten.
  • nehmen krankheitsbedingte Kommunikationshindernisse differenziert wahr, um darauf angepasste Strategien zur Sicherstellung einer erfolgreichen Kommunikation anwenden zu können.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Distanzzonen des Menschen
  • Gesprächsführung nach C. Rogers: Wertschätzung, Empathie, Echtheit
  • Beziehungen als Grundlage für Therapie und Patientenzufriedenheit
  • Auswirkungen einer Erkrankung auf die Kommunikationsfähigkeit und unterstützende Maßnahmen für eine verbesserte Kommunikation, z. B. bei Schlaganfall, Demenz
  • Validation nach N. Feil als Methode der Kommunikation mit Demenzkranken