KR
Lernbereich 4:
Ausdrucksformen des Glaubens an Gott – Beten und Handeln, Bilder und Symbole
Förderschule: Katholische Religionslehre 1/1A/2
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verstehen, dass Gegenstände und Handlungen im eigenen Lebensbereich eine besondere Bedeutung gewinnen können, und verbinden entsprechende Gegenstände und Zeichen mit Gedanken an Gott.
- zeigen sich bereit, äußere Bedingungen zu schaffen und Grundhaltungen einzunehmen, die Beten ermöglichen.
- bringen ihre Gedanken und Gefühle in einfachen Gebetsformen zum Ausdruck und unterscheiden Grundformen des Gebets.
- deuten das Vaterunser als Grundgebet einer vertrauensvollen Beziehung zu Gott, sprechen es auswendig und gestalten es mit Gesten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Gegenstände und ihre Bedeutung „für mich“, z. B. Erinnerungsstücke; Bedeutung von Gesten im Alltag, z. B. Geschenke; Begrüßung
- religiöse Bilder, Symbole, Handlungen, z. B. Herz, Kreuz, Licht, Gebetsgesten
- Grundhaltungen des Betens, z. B. still werden, hören, sich auf Gott ausrichten; ehrfürchtig sein (z. B. nach 1 Sam 3,1-10, Ps 131,2, Ps 63,2)
- Grundformen des Gebets, z. B. Bitte, Fürbitte, Klage, Lob und Dank
- Gebete zu unterschiedlichen Anlässen, z. B. Morgengebet, Abendgebet, Tischgebet
- das Vaterunser als Jesu Gebet des Vertrauens auf Gott und der Bitte um alles Lebensnotwendige
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Inhalte zu den Kompetenzen:
- religiöse Bilder (kontrastreiche Bilder bzw. taktile Abbildungen oder Modelle, je nach individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten), Symbole, Handlungen, z. B. Herz, Kreuz, Licht, Gebetsgesten