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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

HSU 5.3 Mobilität im Raum Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Heimat- und Sachunterricht 1/1A/2

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben für ihren vertrauten Raum, welche Formen von Mobilität (z. B. von Menschen und Waren) zu beobachten sind (innerhalb des Raums, in den Raum, aus dem Raum heraus).
  • nutzen Wege im Wohn- und Schulumfeld (z. B. als Fußgänger oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln) sicherheitsbewusst und benennen sichere sowie unsichere Stellen.
  • berücksichtigen wichtige Verkehrsregeln und Verkehrszeichen sowie Sicherheitsvorkehrungen (z. B. helle Kleidung, Reflektoren).
  • zeigen bei Übungen im Schonraum (z. B. mit Roller, Inlineskates oder Fahrrad), dass sie ihre Umgebung aufmerksam wahrnehmen sowie rasch und angemessen auf unerwartete Situationen reagieren.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • verschiedene Formen der Mobilität (zu Fuß und mit unterschiedlichen Transportmitteln, z. B. Auto, Bahn, öffentliche Verkehrsmittel)
  • Regeln im Straßenverkehr und in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Kinder im Straßenverkehr (Wahrnehmung und Einschätzung von Gefahren, 3A-Training, Training des Verkehrssinns und der Fahrzeugbeherrschung im Schonraum)
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewegen sich möglichst selbständig, indem sie sich mit Unterstützung eines Trainers für Orientierung und Mobilität ihren schulischen Lebensraum erarbeiten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Begriffe: Fahrbahn, Gehweg, Radweg, Fahrbahnverlauf, Spielstraße, Tempo-30-Zone, Sackgasse
  • Geräusche von Fahrzeugen