Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- achten körperliche Grenzen bei anderen und fordern die Einhaltung von Grenzen für sich selbst.
- beschreiben Aufbau, Funktionsweise und Schutz des Auges.
- beschreiben die physischen und psychischen Veränderungen in der beginnenden Pubertät.
- beschreiben die Entwicklung menschlichen Lebens von der Zeugung bis zur Geburt.
- beschreiben die Bedeutung von Erster Hilfe und wenden einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Auftreten von leichten Verletzungen und Beschwerden an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Schutz vor Missbrauch
- das Auge
- Entwicklung des Menschen sowie physische und psychische Veränderungen in der Pubertät
- Erste-Hilfe (z. B. Wundversorgung, Kühlen oder Wärmen, Schockbekämpfung, stabile Seitenlage, Beine hochlagern), Notruf absetzen
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben Situationen des Alltags, in denen sie sich aufgrund ihrer individuellen Seheinschränkung unsicher, unverstanden oder gefährdet fühlen, z. B. beim Einschätzen von angemessener Nähe und Distanz in der sozialen Interaktion. Sie erproben und bewerten (z. B. im Rollenspiel) Handlungsmöglichkeiten für diese Situationen.
- sind sich der Auswirkung ihrer individuellen Seheinschränkung auf das Sehen bewusst und schützen ihre Augen vor Gefahren.
- geben über ihre individuellen visuellen und taktilen Wahrnehmungsfähigkeiten sowie die damit verbundenen besonderen Bedürfnisse Auskunft.
- beschreiben den Aufbau des Auges zum Beispiel mithilfe von Modellen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Art und Grad der eigenen Seheinschränkung
- Schutz des Auges
- Schutztechniken
- Körpermodelle