Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- formulieren Forschungsfragen und Vermutungen zum Thema Wasser, planen dazu den Einsatz einfacher naturwissenschaftlicher Erkenntnismethoden, führen diese durch und werten die Ergebnisse aus.
- beschreiben und dokumentieren den natürlichen Wasserkreislauf als Modellvorstellung und führen dazu einfache Experimente durch.
- erklären die Bedeutung von Wasser als natürlicher Lebensgrundlage (lokal und global) und beschreiben die Verwendung von Wasser zur Erzeugung industrieller Produkte.
- erläutern die Gefährdung von Wasser sowie die Bedeutung von Schutzmaßnahmen und zeigen eine verantwortungsbewusste Haltung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Wasser, seine Eigenschaften und Wirkungen (z. B. Nutzbarkeit als Lösungsmittel, Auftrieb) und seine Zustandsformen
- der natürliche Wasserkreislauf
- Wasserverbrauch (z. B. in privaten Haushalten und bei der Fertigung industrieller Produkte), Wasserverschmutzung (z. B. durch Waschmittel, Lösungsmittel) und Wasserverschwendung (gedankenloser Wasserverbrauch) und deren Bedeutung bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- formulieren Forschungsfragen auch mit einer Auswahl von haptisch, akustisch und/oder visuell eindeutig wahrnehmbaren Kriterien.
- wenden ihr Wissen in Bezug auf Messgeräte und Arbeitsweisen an, indem sie diejenigen heranziehen, die es ihnen ermöglichen, Ergebnisse taktil oder unter Zuhilfenahme von Hilfsmitteln zu erfassen, z. B. Messbecher mit taktiler Markierung, Waage mit Sprechfunktion.
- erbitten je nach individueller Sehfähigkeit beim Erfassen von Naturerscheinungen Hilfe, um fehlende Informationen zu kompensieren.