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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

M 2.3 Geometrische Abbildungen erkennen und darstellen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Mathematik 1/1A/2

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeichnen ebene Figuren frei und mit Lineal in Gitternetzen, aber auch ohne strukturelle Hilfe nach und vergleichen die jeweilige Zeichnung mit der Vorlage, um die Eigenschaften der Figuren bewusst wahrzunehmen und wiederzugeben.
  • beschreiben Merkmale achsensymmetrischer Figuren (z. B. zwei „gleiche“ Hälften) und überprüfen die Achsensymmetrie sowohl durch Falten als auch durch Kontrolle mit dem Spiegel.
  • erzeugen einfache achsensymmetrische Figuren (z. B. durch Spannen am Geobrett, Falten oder Klecksen) und beschreiben diese mithilfe der Fachbegriffe achsensymmetrisch und Symmetrieachse.
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen und Inhalte:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeichnen und vergleichen ebene Figuren in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen und taktilen Wahrnehmungsfähigkeiten und wenden bei Bedarf Hilfsmittel (z. B. adaptierte Lineale) an. Sie beschreiben Merkmale achsensymmetrischer Figuren unter Einbezug taktiler Erfahrungen (z. B. Symmetrie am Körper, Symmetrie in Punktschriftzeichen) und nutzen zur Überprüfung von Achsensymmetrie Hilfsmittel (z. B. Messinstrumente) sowie zur Erzeugung einfacher achsensymmetrischer Figuren (z. B. Wiener Rechenkasten, Punktschriftmaschine).