Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- treffen auf der Grundlage eines selbständig dokumentierten und überprüften Berufswahlprozesses eine begründete Berufsentscheidung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Berufswahlportfolio
- berufsspezifische Tätigkeiten
- berufliche Aus-, Weiter- und Fortbildung
- Anforderungen an Auszubildende, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: Mobilität, Flexibilität, Qualifikation
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- lassen Erfahrungen im beruflichen Bereich mit ihrer individuellen visuellen Seheinschränkung bewusst in den Berufswahlprozess einfließen und schätzen ihre Fähigkeiten und Grenzen realistisch ein.
- bewerten und nutzen Erfahrungen aus persönlichen Zukunftskonferenzen zur Lebensplanung.