Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

WiB9 Lernbereich 3: Berufsorientierung Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Wirtschaft und Beruf R9

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • treffen auf der Grundlage eines selbständig dokumentierten und überprüften Berufswahlprozesses eine begründete Berufsentscheidung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Berufswahlportfolio
  • berufsspezifische Tätigkeiten
  • berufliche Aus-, Weiter- und Fortbildung
  • Anforderungen an Auszubildende, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: Mobilität, Flexibilität, Qualifikation
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • lassen Erfahrungen im beruflichen Bereich mit ihrer individuellen visuellen Seheinschränkung bewusst in den Berufswahlprozess einfließen und schätzen ihre Fähigkeiten und Grenzen realistisch ein.
  • bewerten und nutzen Erfahrungen aus persönlichen Zukunftskonferenzen zur Lebensplanung.