Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- leiten ihre Rechte und Pflichten aus den Aussagen des Berufsausbildungsvertrags ab.
- untersuchen mithilfe von Fallbeispielen die Aussagen des Jugendarbeitsschutzgesetzes und überprüfen sie insbesondere hinsichtlich ihres angestrebten Ausbildungsberufs, um den Wert des Gesetzes für jugendliche Berufstätige zu erfassen.
- planen Geldgeschäfte, indem sie Angebote der Geldinstitute hinsichtlich rechtlicher Bestimmungen für Jugendliche und Erwachsene vergleichen, damit sie diese Geldgeschäfte künftig unter Beachtung gegebener Rechtsnormen tätigen können.
- beurteilen die Notwendigkeit von Sicherheit und Rechtssicherheit bei Onlinegeschäften und beim Onlinebanking.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Berufsausbildungsvertrag
- Jugendarbeitsschutzgesetz
- rechtliche Bestimmungen zu bargeldlosem Zahlungsverkehr, Geldanlagen und Krediten
- Rechtssicherheit bei Onlinegeschäften und Onlinebanking
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- kennen und benennen Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer mit Behinderung.
- benennen Personen, die in Betrieben ihre Rechte und Interessen vertreten (u. a. Personal- bzw. Betriebsrat, Vertrauensperson für Menschen mit Behinderung).
- wenden Kenntnisse über die Sozialgesetzgebung sowie das Behindertenrecht in Bezug auf Berufsausbildung an.