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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

WiB9 Lernbereich 5: Recht Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Wirtschaft und Beruf R9

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • leiten ihre Rechte und Pflichten aus den Aussagen des Berufsausbildungsvertrags ab.
  • untersuchen mithilfe von Fallbeispielen die Aussagen des Jugendarbeitsschutzgesetzes und überprüfen sie insbesondere hinsichtlich ihres angestrebten Ausbildungsberufs, um den Wert des Gesetzes für jugendliche Berufstätige zu erfassen.
  • planen Geldgeschäfte, indem sie Angebote der Geldinstitute hinsichtlich rechtlicher Bestimmungen für Jugendliche und Erwachsene vergleichen, damit sie diese Geldgeschäfte künftig unter Beachtung gegebener Rechtsnormen tätigen können.
  • beurteilen die Notwendigkeit von Sicherheit und Rechtssicherheit bei Onlinegeschäften und beim Onlinebanking.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Berufsausbildungsvertrag
  • Jugendarbeitsschutzgesetz
  • rechtliche Bestimmungen zu bargeldlosem Zahlungsverkehr, Geldanlagen und Krediten
  • Rechtssicherheit bei Onlinegeschäften und Onlinebanking
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kennen und benennen Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer mit Behinderung.
  • benennen Personen, die in Betrieben ihre Rechte und Interessen vertreten (u. a. Personal- bzw. Betriebsrat, Vertrauensperson für Menschen mit Behinderung).
  • wenden Kenntnisse über die Sozialgesetzgebung sowie das Behindertenrecht in Bezug auf Berufsausbildung an.