Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- arbeiten projektorientiert an ausgewählten Themen (z. B. verantwortungsbewusster Umgang mit Geld, Nutzen und Risiken von Technik) und wenden dabei weitgehend selbständig projektspezifische leittextorientierte Arbeitsweisen an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- projektspezifische Arbeitsweisen: Planen, Recherchieren, Durchführen, Dokumentieren, Präsentieren, Reflektieren
- leittextorientierte Arbeitsweisen
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen ihre Präsentationen im Rahmen eines Projekts unter Beachtung ihrer eigenen visuellen und taktilen Bedürfnisse sowie der Bedürfnisse der Adressaten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- vergrößerte Schrift (z. B. Plakatschrift), Software zur Visualisierung, taktile Medien