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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

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Förderschule: Englisch 5

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verständigen sich in alltäglichen Begegnungs- und Dienstleistungssituationen (z. B. Einkaufen) und beteiligen sich an Gesprächen, in denen es um einen einfachen direkten Austausch alltäglicher konkreter Informationen geht (z. B. Schule, Hobby). Dabei formulieren sie sehr kurze Aussagen und Fragen und reagieren auf solche. Bei Bedarf zeigen sie gestisch und mimisch, dass sie etwas nicht verstehen.
  • berichten und erzählen von Tätigkeiten und Ereignissen aus ihrem unmittelbaren Erfahrungsbereich (z. B. Schulweg, Unterricht, Spiele). Dafür verwenden sie einfache sehr häufig gebrauchte Redemittel und grundlegende Strukturen.
  • geben eine kurze einfache Präsentation zu einem sehr vertrauten Thema (z. B. Tagesablauf) in Form einer einfachen listenhaften Aufzählung. Dabei setzen sie Visualisierungstechniken ein (z. B. Bilder, Realia) und nutzen ausführliche Notizen als Gedächtnisstütze. Zur Vorbereitung orientieren sie sich an detaillierten Mustern.
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen und Inhalte:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sind sich der Bedeutung von Mimik und Gestik bewusst, interpretieren diese in alltäglichen Begegnungs- und Dienstleistungssituationen in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten, setzen ein individuelles Repertoire an mimischen und gestischen Ausdrucksformen ein und nutzen zusätzliche Verbalisierungsstrategien, um Missverständnisse durch Unsicherheiten in der Anwendung von Mimik und Gestik zu vermeiden.