Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen ihre individuellen Fähigkeiten bewusst wahr und reflektieren darüber.
- nehmen sportliche Herausforderungen an.
- reagieren auf das Gefühl der Unsicherheit, indem sie Hilfe erbitten und dieser vertrauen.
- wägen mögliche Gefahren und ihre eigenen Fähigkeiten gegeneinander ab, um sportlichen Herausforderungen bewusst und sicher zu begegnen, und halten Sicherheitsregeln ein.
- helfen sich gegenseitig entsprechend ihrer körperlichen und emotionalen Möglichkeiten.
- befolgen vereinbarte (Spiel-)Regeln, auch indem sie sich zunehmend an ritualisierte Kommunikations- und Verhaltensregeln halten, um fair miteinander umzugehen.
- bringen ihre Meinung themenbezogen ein, lassen andere ausreden und hören zu.
- gehen mit Emotionen (z. B. Angst, Aggression, Freude) ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend kontrolliert um.
- erkennen und verstehen die Körpersprache ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und stimmen ihr Verhalten alters- und entwicklungsgemäß darauf ab.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- wagnis- und freudvolle Bewegungssituationen (z. B. Erlebnisturnen, Klettern)
- Vertrauens-, Kommunikations- und Kooperationsspiele, Kleine Spiele
- Signale und Handzeichen, einfache sportartspezifische Regelzeichen
- einfache Reflexionsformen (z. B. mit Symbolkarten, Schaubildern)
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen ihre individuellen Fähigkeiten besonders in Bezug auf ihre individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten bewusst wahr, reflektieren darüber und nehmen so sportliche Herausforderungen verantwortungsvoll an.
- reagieren auf das Gefühl der Unsicherheit, indem sie Hilfe erbitten und dieser vertrauen (z. B. Assistenz in Form einer sehenden Begleitung). Sie helfen sich gegenseitig, achten auch auf körpersprachliche Signale und passen ihr Handeln den Wahrnehmungsfähigkeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- taktile, optische, akustische Unterstützung nach Bedarf bei Bewegungsaufgaben
- deutlich sichtbare oder akustische Signale (den individuellen Wahrnehmungsfähigkeiten entsprechend), einfache sportartspezifische Regelzeichen
- einfache Reflexionsformen (z. B. mit einfachen, individuell adaptierten Symbolkarten, Schaubildern oder taktile Abbildungen für blinde Schülerinnen und Schüler)