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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

S Lernbereich 3: Freizeit und Umwelt Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Sport 1/1A/2

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • finden sich in der Gemeinschaft und im (Sport-)Umfeld der Schule zunehmend selbständig zurecht.
  • nutzen Sport- und Freizeitmöglichkeiten in ihrer näheren Umgebung.
  • betreiben Sport zu allen Jahreszeiten und bei jeder Witterung, lernen dabei ihre natürliche Umwelt besser kennen und gehen achtsam mit ihr um.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Erkundungs-, Wahrnehmungs- und Orientierungsübungen (z. B. Schatzsuche, Naturerfahrungsspiele, Sinnesgarten) auch in der Umgebung der Schule
  • Hinweise auf sportliche Angebote (z. B. von Vereinen, Gemeinden etc., auch während der Ferien als Anregung für eine sinnvolle Freizeitgestaltung)
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beachten bei der Erkundung des (Schul-)Umfelds besondere Sicherheitsvorkehrungen (z. B. Erlernen und Einsatz von Schutztechniken).
  • erproben und beurteilen Sport- und Freizeitmöglichkeiten in ihrer näheren Umgebung in Hinblick auf die Ausübung mit einer Seheinschränkung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Erkundungs-, Wahrnehmungs- und Orientierungsübungen (z. B. Spiele zum Richtungshören)
  • Einsatz individueller Hilfsmittel zur Orientierung
  • Spielformen mit sehender Begleitung oder mit taktilen Markierungen bzw. weitere, individuell angepasste Hilfsmittel oder Maßnahmen