Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

S5 4.3 Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Sport 5

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden ihre allgemeine Spielfähigkeit in verschiedenen Sportspielen an, stellen ihre Teamfähigkeit unter Beweis und erleben dabei die Freude am gemeinsamen Spiel.
  • setzen individualtaktische Entscheidungen im jeweiligen Sportspiel altersgemäß um.
  • zeigen koordinative Fähigkeiten auf grundlegendem Niveau im Umgang mit unterschiedlichen Bällen und wenden spielspezifische Grundtechniken an.
  • erweitern spielerisch ihre Bewegungserfahrungen im Bereich der Rückschlagspiele.
  • kennen die wichtigsten Spielregeln und Fachbegriffe der ausgewählten Sportspiele und wenden diese unter Anleitung an.
  • gehen mit Sieg und Niederlage konfliktfrei um.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Spielidee vom Miteinander zum Gegeneinander, Wetteifern auch ohne Ball (z. B. Staffelspiele, Fangspiele, Geschicklichkeits- und Kooperationsspiele, Rauf- und Rangelspiele)
  • Kleine Spiele, auch zu individualtaktischen Verhaltensmustern (z. B. Freilaufen, Orientieren, Anbieten)
  • Bewegung mit Ball, Treffen von Zielen mit gegnerischer Beeinflussung und kontrolliertes und zielgenaues Zuspiel sowie Annahme von Bällen mit Fuß, Hand/Armen und Schläger
  • Grundelemente und -regeln der Großen Sportspiele in vereinfachten Spielsituationen
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden grundlegende Spielregeln und Techniken blindenspezifischer Ballsportarten (z. B. Torball, Goalball, Sehbehinderten- oder Blindenfußball) in Spielsituationen an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Spiele, ggf. mit akustischer und/oder optischer Markierung oder Verdeutlichung (z. B. Neonwesten, Klingelbälle) bzw. mit Unterstützung durch Begleitläufer
  • Torball, Goalball, Sitzfußball, Sehbehinderten- und Blindenfußball als mögliche Alternativen für blinde und hochgradig sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
  • Grundtechniken von Torball (z. B. Aufstellungsformen, Körperschutztechniken, Ballabwehr durch seitlich gestreckte Lage)