Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

D6 3.1 Über Schreibfertigkeiten bzw. ‑fähigkeiten verfügen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Deutsch 6

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schreiben eine lesbare, individuell weitgehend gefestigte Handschrift in einem der Situation angemessenen Tempo sowie passender Schriftgröße.
  • achten beim Schreiben auf Körperhaltung, Schreibmotorik, Stifthaltung sowie Druckstärke und korrigieren sich selbst.
  • gestalten selbständig Texte übersichtlich und optisch ansprechend nach festgelegten Kriterien und verwenden bei schriftlichen Präsentationen auch sinnhafte Text-Bild-Verknüpfungen.
  • verwenden zur Erstellung von elektronischen Textdokumenten angemessene Gestaltungsmöglichkeiten (z. B. Textformatierungen, Bilder).
  • füllen einfache Formulare aus (z. B. Aufnahmeantrag für Sportverein, Bibliothek).
  • unterscheiden in literarischen sowie pragmatischen Texten die Grundstrukturen und sprachlichen Mittel von unterhaltenden, informierenden und überzeugenden Texten und nutzen dies angeleitet für das Verfassen eigener Texte.
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schreiben Schwarzschrift in einer lesbaren, individuell weitgehend gefestigten Handschrift oder Braillsche Punktschrift in einem der Situation und den individuellen visuellen oder taktilen Wahrnehmungsfähigkeiten angemessenen Tempo.
  • gestalten selbständig Texte übersichtlich und in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten optisch oder haptisch ansprechend und nehmen bei Bedarf Unterstützungsangebote zum Ausfüllen von Formularen in Bezug auf die korrekte optische Form (z. B. Einhalten des Kästchens, Schreiben auf einer Linie) an.