Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

D8 1.4 Szenisch spielen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Deutsch R8

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen sprechgestaltende Mittel und verschiedene Ausdrucksformen in Gestik, Mimik und Körperhaltung bewusst ein (z. B. in Rollenspielen und Bewerbungsgesprächen).
  • reflektieren szenische Umsetzungen (z. B. nach einem Theaterbesuch), üben konstruktiv Kritik in Bezug auf Ausdruck, Mimik, Körperhaltung sowie Gestik und zeigen Handlungsalternativen auf.
  • adaptieren gestalterische Texte aus Jugendbüchern oder Kurzgeschichten und setzen verschiedene Gestaltungsmittel ein.
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten szenische Umsetzungen (z. B. nach einem Theaterbesuch), üben anhand ihrer Beobachtungen konstruktiv Kritik (z. B. in Bezug auf Ausdruck, Mimik, Körperhaltung sowie Gestik) und zeigen Handlungsalternativen auf.