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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

D9 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Deutsch R9

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entnehmen aus anspruchsvollen Texten unterschiedlicher Medien gezielt Informationen zur Entwicklung von Standpunkten und zur interessengeleiteten Ausweitung von Kenntnissen (z. B. zu lebensbedeutsamen, auch berufsorientierenden Themen).
  • werten zu einem vorgegebenen Thema kontinuierliche und diskontinuierliche Texte aus unterschiedlichen Medien aus, indem sie die Textfunktion analysieren, wesentliche Textaussagen unter der Verwendung von Zitaten herausarbeiten und begründet Schlussfolgerungen ziehen.
  • erkennen und beurteilen die Intention von Texten aus unterschiedlichen Medien (z. B. Information, Kritik, Appell) und deuten sie unter Einbeziehung der Sprachcodes hinsichtlich ihres Informationsgehalts.
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen bei Bedarf Texte, deren Komplexität der grafischen Darstellungen sich an ihren individuellen visuellen oder taktilen Wahrnehmungsfähigkeiten orientiert.