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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

WGK6 2.2 Gestaltete Umwelt Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Werken und Gestalten / Kunst 6

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • stellen Zusammenhänge zwischen Form und Funktion am Beispiel aktueller und historischer Objekte (auch Architekturelemente) her, indem sie diese analysieren (z. B. nach Größe, Material, Form, Verarbeitung und Handhabung).
  • entwerfen zeichnerisch einen einfach aufgebauten Gebrauchsgegenstand, um das Zusammenspiel von funktionalen, dekorativen und repräsentativen Aspekten zu erproben.
  • wählen ein Objekt aus ihrer Umgebung (z. B. Sitzmöbel, Tisch, Lampe) aus, entscheiden sich für einen für den Betrachter informativen Standpunkt und erfassen dieses Objekt in Parallelperspektive unter Berücksichtigung von Licht und Schatten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gegenstand: heutige und historische Objekte oder Architekturelemente
  • wichtige Begriffe: Betrachterstandpunkt, Blickwinkel, Funktion, Proportion, Dekor
  • Gestaltungselemente und ‑prinzipien: Darstellung von Licht und Schatten (Schraffuren), Parallelperspektive, Anordnung im Blatt
  • Verfahren und Techniken: Zeichnung oder Modellbau
  • Werkzeuge und Materialien (z. B. Bleistifte, Buntstifte, Papiere, Scheren, Pappen, Leim/Kleister, Modelliermasse)
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entwerfen je nach ihrer individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeit zeichnerisch, räumlich-konstruktiv oder modellierend einen einfach aufgebauten Gebrauchsgegenstand, um das Zusammenspiel von funktionalen, dekorativen und repräsentativen Aspekten zu erproben.

Alternativ für hochgradig sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler: keine Darstellungen in Parallelperspektive, sondern z. B. eindimensionales Abbilden des Objekts

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • alternative Gestaltungselemente und -prinzipien: eindimensionales Darstellen auf Zeichentafel
  • Verfahren und Techniken: Modelle bzw. Konstruktionen mit Bausteinen oder anderem Konstruktionsmaterial
  • Werkzeuge und Materialien: kontrastreiche Stifte und Papiere, ggf. farbigen Leim oder Kleister, Zeichentafel, -folie und Zeichenwerkzeuge, Konstruktionsmaterial oder Bausteine