Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren historische und zeitgenössische Beispiele des Produktdesigns, um Anregungen für eigene Designentwürfe zu gewinnen.
- realisieren eigene einfache Gestaltungsideen im Bereich Produktdesign als erklärende, maßstabsgetreue Zeichnung.
- untersuchen und diskutieren mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern wesentliche Aspekte der Gestaltung und der Umsetzbarkeit ihrer Entwürfe, auch im Hinblick auf Umweltaspekte.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Gegenstand: Design von historischen und zeitgenössischen Gebrauchsgegenständen
- wichtige Begriffe: Design, Ergonomie, Ökologie, Funktion, Form (z. B. Symmetrie, Proportion), Dekor
- Gestaltungselemente und ‑prinzipien: Parallelperspektive, Proportion, Verhältnis von Form und Funktion
- Verfahren und Techniken: Skizzieren, Zeichnen, Modellieren, Bauen, Montieren; szenisches Spiel (z. B. Verkaufsgespräch, Werbespot)
- Werkzeuge und Materialien: Mal- und Zeichenwerkzeuge, Werkstoffe (z. B. weiches Holz, Ton, Modelliermasse, Gips)
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erwerben die Kompetenzen dieses Lernbereichs je nach ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten, ggf. mit höherer Toleranz bei maßstabsgetreuen Zeichnungen bzw. Verzicht darauf oder als taktile Zeichnung bei hochgradig sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- wichtige Begriffe: Design, Ergonomie, Ökologie, Funktion, Form (ggf. Verzicht auf z. B. Symmetrie, Proportion), Dekor
- Gestaltungselemente und -prinzipien: Verhältnis von Form und Funktion, ggf. Verzicht auf Parallelperspektive und Proportion
- Verfahren und Techniken: Skizzieren, Zeichnen (ggf. auf Zeichenfolie), Modellieren, Bauen, Montieren; szenisches Spiel (z. B. Verkaufsgespräch, Werbespot), entsprechend der individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten