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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

WGK9 Lernbereich 3: Visuelle Medien Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Werken und Gestalten / Kunst 9

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben und analysieren virtuelle Welten im Vergleich, um deren Botschaften und die Wirkung auf die Nutzerinnen und Nutzer zu entschlüsseln.
  • erstellen ein Storyboard für eine Liveperformance oder einen Videoclip.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gegenstand: virtuelle Welten (z. B. in Computerspielen, sozialen Netzwerken, Musikvideo­clips oder in der Kunst), Performance, Videoclip
  • wichtige Begriffe: Videoinstallation, Performance, Storyboard
  • Gestaltungselemente und ‑prinzipien: grafische bzw. filmische Mittel
  • Techniken: Zeichnen, Fotografieren, Filmen, theatrales Spiel bzw. Performance
  • Werkzeuge und Materialien: Zeichenwerkzeuge, Filmkamera, Computer, ggf. Bearbeitungssoftware
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erwerben die Kompetenzen dieses Lernbereichs je nach ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten und setzen bei der Beschreibung und Analyse virtueller Welten bei Bedarf Verbalisierungshilfen und Hilfsmittel ein.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gegenstand (ggf. Unterstützung durch Sprachausgabe verwendeter digitaler Medien etc.): virtuelle Welten (z. B. in Computerspielen, sozialen Netzwerken, Musikvideoclips oder in der Kunst), Performance, ggf. Verzicht auf Videoclip
  • Techniken: theatrales Spiel bzw. Performance; ggf. Verzicht auf Zeichnen, Fotografieren, Filmen
  • Werkzeuge und Materialien: Zeichenwerkzeuge, Filmkamera, Computer, ggf. Bearbeitungssoftware, ggf. Vergrößerungs-Software oder angepasste visuelle Darstellung am Computer für sehbehinderte oder hochgradig sehbehinderte Schülerinnen und Schüler