Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

S3/4 4.3 Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Sport 3/4

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden die grundlegenden Spielideen der Sport- und Rückschlagspiele in altersgemäßen Vorformen an und zeigen Freude am sportlichen Spiel.
  • zeigen grundlegende Spielfertigkeiten und taktische Elemente.
  • schonen Spielgeräte, indem sie sachgemäß mit ihnen umgehen.
  • halten sich an Spielregeln, verändern sie situationsbedingt und verhalten sich fair.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Fang-, Lauf-, Ball- und Staffelspiele, Spielformen mit sportspielübergreifenden taktischen Elementen bis hin zu sportspielverwandten Ballspielen (z. B. Minibasketball, Minifußball)
  • Rückschlagspiele mit verschiedenen Schlägern und Bällen (z. B. aus Alltagsmaterialien), mit/ohne Partner
  • Ballführung mit Hand/Fuß, aus dem Stand und in der Bewegung, Annehmen und Abspielen
  • variantenreiche Zielschuss- und -wurfspiele auf/in Tore, Körbe und Zonen, ohne/mit gegnerischer Beeinflussung
  • Spiel- und Übungsformen zum Anbieten/Ausweichen, zur Reaktionsschnelligkeit, Wendigkeit, Aktionsschnelligkeit mit und ohne Ball
  • faire Rauf- und Rangelspiele
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • halten sich an Spielregeln, reagieren rasch und angemessen auf akustische Signale, verändern sie situationsbedingt und verhalten sich fair.
  • sind mit Techniken des Torballs vertraut und setzen diese vielfältig ein.
  • nutzen zum Werfen, Fangen und Rollen spezielle Bälle, wie z. B. Klingelball oder große, kontrastreiche Bälle.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • blinden- und sehbehindertengemäße Spielformen mit akustischen Hilfen, z. B. Klingelball
  • geeignete Bälle (z. B. Klingelbälle für blinde Schülerinnen und Schüler, kontrastreiche bzw. große Bälle bei sehbehinderten Schülerinnen und Schülern)
  • Intensivierung blinden- und sehbehindertenspezifischer Sportarten mit dem Ball, z. B. Torball als Sportart mit taktischen und technischen Regeln, Sitzfußball, Goalball, Blindenfußball, Sehbehindertenfußball
  • Regelkunde Ballsportarten
  • Übernahme von Schiedsrichteraufgaben