S3/4 4.3 Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele
Förderschule: Sport 3/4
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die grundlegenden Spielideen der Sport- und Rückschlagspiele in altersgemäßen Vorformen an und zeigen Freude am sportlichen Spiel.
- zeigen grundlegende Spielfertigkeiten und taktische Elemente.
- schonen Spielgeräte, indem sie sachgemäß mit ihnen umgehen.
- halten sich an Spielregeln, verändern sie situationsbedingt und verhalten sich fair.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Fang-, Lauf-, Ball- und Staffelspiele, Spielformen mit sportspielübergreifenden taktischen Elementen bis hin zu sportspielverwandten Ballspielen (z. B. Minibasketball, Minifußball)
- Rückschlagspiele mit verschiedenen Schlägern und Bällen (z. B. aus Alltagsmaterialien), mit/ohne Partner
- Ballführung mit Hand/Fuß, aus dem Stand und in der Bewegung, Annehmen und Abspielen
- variantenreiche Zielschuss- und -wurfspiele auf/in Tore, Körbe und Zonen, ohne/mit gegnerischer Beeinflussung
- Spiel- und Übungsformen zum Anbieten/Ausweichen, zur Reaktionsschnelligkeit, Wendigkeit, Aktionsschnelligkeit mit und ohne Ball
- faire Rauf- und Rangelspiele
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- halten sich an Spielregeln, reagieren rasch und angemessen auf akustische Signale, verändern sie situationsbedingt und verhalten sich fair.
- sind mit Techniken des Torballs vertraut und setzen diese vielfältig ein.
- nutzen zum Werfen, Fangen und Rollen spezielle Bälle, wie z. B. Klingelball oder große, kontrastreiche Bälle.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- blinden- und sehbehindertengemäße Spielformen mit akustischen Hilfen, z. B. Klingelball
- geeignete Bälle (z. B. Klingelbälle für blinde Schülerinnen und Schüler, kontrastreiche bzw. große Bälle bei sehbehinderten Schülerinnen und Schülern)
- Intensivierung blinden- und sehbehindertenspezifischer Sportarten mit dem Ball, z. B. Torball als Sportart mit taktischen und technischen Regeln, Sitzfußball, Goalball, Blindenfußball, Sehbehindertenfußball
- Regelkunde Ballsportarten
- Übernahme von Schiedsrichteraufgaben