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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

S3/4 4.6 Sich auf Eis und Schnee bewegen / Wintersport Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Sport 3/4

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • halten wichtige Verhaltens- und Sicherheitsregeln ein.
  • erweitern systematisch ihre Bewegungsmöglichkeiten im Umgang mit mindestens einem Gleitgerät unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten.
  • erleben den Reiz der kontrollierten Geschwindigkeit und gehen bewusst und verantwortungsvoll mit ihr um.
  • bewegen sich ausdauernd, abwechslungsreich und freudvoll in der winterlichen Natur.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • (Schneeschuh-)Wanderungen, Orientierungsläufe
  • Spiel- und Wettbewerbsformen (z. B. Fangspiele, Schneeball-Staffel)
  • Ski-/Skilanglauf: Aufstiegsarten (Treppen- und Grätenschritt), Gleit- und Abfahrtsübungen (z. B. Schuss- und Schrägfahrt, Spurwechsel), Bremsen, Überfahren verschiedener Geländeformen
  • Eislauf: Gleiten, Bremsen, rhythmisches Vor-und Rückwärtslaufen, beidseitiges Bogenlaufen
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • bewegen sich nach vielfältigen Erfahrungen mit Schnee und Eis zunehmend sicher auf verschneitem oder vereistem Untergrund.
  • nehmen Unterschiede in Bezug auf Schall und Orientierung im Schnee wahr.
  • nutzen blinden- und sehbehindertengerechte Formen des Wintersports wie z. B. Langlauf.
  • beschreiben Rutschen und Gleiten, z. B. im Langlauf-Basisunterricht als Ergebnis eigener Aktivität.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • alternative Schneeerfahrungen, z. B. Rodeln, Iglu bauen