Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schwimmen über kurze und längere Strecken, auch auf Zeit.
- führen Startsprung und Wende einer Schwimmart regelkonform aus.
- bewältigen wesentliche Elemente einer weiteren Schwimmart in der Grobform.
- führen unterschiedliche Sprünge vom Beckenrand, Startblock und ggf. vom 1-m-Brett aus.
- führen Ballspiele im Team durch und setzen die Grundzüge des Wasserballspiels um.
- wenden notwendige Grundlagen zur Selbstrettung an.
- verwenden Fachbegriffe zutreffend und setzen ihre Kenntnisse über die Wettkampfbestimmungen zunehmend selbständig um.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- kontinuierliches Schwimmen über einen vorgegebenen Zeitraum (mindestens 8 Minuten) bei konstantem Tempo
- Übungen zur Steigerung der Grundschnelligkeit, auch bei Teilbewegungen (z. B. durch Querbahnschwimmen, Staffelschwimmen)
- Armzug, Beinschlag, Atmung der zweiten Schwimmart: Spiele und Übungen
- Fußsprünge (gestreckt, gehockt, gegrätscht), Drehsprünge
- Ballspiele (z. B. Parteiball, Treibball, Aquaball) und Grundzüge des Wasserballs (z. B. Fangen, Werfen, Balltransport)
- Verhalten in Notsituationen (z. B. bei Krämpfen, Erschöpfungszustand, Unwohlsein)
- Fachbegriffe zur Bewegungsbeschreibung der ersten Schwimmart sowie Wettkampfbestimmungen von Start und Wende
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- führen alternative Bewegungsaufgaben im Wasser aus (z. B. Aqua-Gymnastik statt Ballspiele im Team bei blinden oder hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- ggf. Verzicht auf Zeitmessung und Regelkonformität
- Übungen zur Steigerung der Grundschnelligkeit, auch bei Teilbewegungen (z. B. durch Querbahnschwimmen, Staffelschwimmen mit akustischer Orientierungshilfe)
- Fußsprünge (gestreckt, gehockt, gegrätscht), Drehsprünge (ggf. Sprünge nur fußwärts bzw. bei bestimmten Augenerkrankungen Sprünge vermeiden)
- Ballspiele (z. B. Parteiball, Treibball, Aquaball) und Grundzüge des Wasserballs (z. B. Fangen, Werfen, Balltransport) in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten