S6
4.5
Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
Förderschule: Sport 6
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- präsentieren vorgegebene Tanzschrittkombinationen.
- wenden Grundschritte aus der Fitnessgymnastik in Kombinationen an.
- führen eine einfache Choreografie mit Ball und/oder Seil rhythmisch zu Musik aus.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Tanzschrittkombinationen mit einfachen Drehungen, auch mit akrobatischen Elementen, Auswahl aus unterschiedlichen Kulturen (z. B. Volkstänze aus Bayern oder den Herkunftsländern der Mitschülerinnen und Mitschüler) und Stilrichtungen (z. B. Break Dance)
- Ausdrucksmittel: verschiedene Kopf- und Armbewegungen
- Elemente aus einem weiteren Fitnessbereich (z. B. Step-Aerobic)
- Kombination von Techniken und Kunststücken mit Ball und/oder Seil
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Partner- und Gruppentänze (erleichtern Orientierung und Bewegungskorrektur für blinde und hochgradig sehbehinderte Schülerinnen und Schüler)
- alternative Vermittlungs- und Umsetzungsformen beim Tanzen: Erklären von Schrittfolgen oder Drehungen und der korrekten Körperhaltung, Mitführen von Armen und Beinen, Improvisationen zulassen