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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

HSU1/2 1.1 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Heimat- und Sachunterricht 1/2

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
  • versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
  • beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
  • benennen eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer Personen und berücksichtigen diese beim Zusammenleben in der Klasse.
  • beschreiben die Bedeutung von Bezugspersonen (insbesondere Eltern und Geschwistern) für das Leben von Kindern und zeigen Achtung und Respekt vor unterschiedlichen Lebensbedingungen und Familienformen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Leben in der Klassengemeinschaft (z. B. Regeln, Anwendung demokratischer Prinzipien bei Entscheidungsprozessen, Konflikte und ihre Lösungen, Feste und Feiern)
  • Familien und andere Lebensgemeinschaften
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben Funktion und Aufgabenbereiche von weiteren schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb und außerhalb der Klasse.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • schulisches Personal: Lehrpersonen, Therapeutinnen und Therapeuten, Tagesstätten- und Internatspersonal, Schulbegleiter, Praktikanntinnen und Praktikanten