Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erklären die Bedeutung von Achtsamkeit gegenüber eigenen Gefühlen für Gesundheit und Wohlbefinden.
- beschreiben Merkmale körperlicher Selbstbestimmung und Situationen, in denen diese Selbstbestimmung von Bedeutung ist (z. B. bei Berührungen).
- hinterfragen Schönheitsideale und Körperbilder und reflektieren den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung, auch unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Behinderung.
- nutzen Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche in der erweiterten Umgebung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Schutz vor Missbrauch
- Schönheitsideale (z. B. in Medien und Werbung)
- Möglichkeiten aktiver Freizeitgestaltung
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Beeinträchtigung