Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

S1/2 4.1 Laufen, Springen, Werfen / Leichtathletik Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Sport 1/2

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • laufen ausdauernd ihr eigenes Alter in Minuten in individuellem Tempo und spüren dabei ihren eigenen Laufrhythmus.
  • laufen kurze Strecken möglichst schnell und variantenreich.
  • springen in vielfältigen Bewegungssituationen und wenden die wesentlichen Elemente des Weitsprungs an.
  • probieren verschiedene Wurfgeräte aus, um dabei den Zusammenhang zwischen Beschaffenheit, Flugeigenschaft und Wurftechnik festzustellen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • vielfältige spielerische Ausdauerschulung (z. B. Memory-, Wörter-Lauf)
  • schnell Laufen: variantenreiche Sprintparcours, vielfältige Laufrhythmen, schnelle Richtungs- und Tempowechsel, Reaktion auf verschiedene Signale
  • Sprungarten: ein-/beidbeinig, vor-/rückwärts, Niedersprünge, Drehsprünge, Seilsprünge, Laufsprünge
  • Hindernisparcours/Sprungbahnen (z. B. Bananenkartons/Reifen)
  • Springen in die Weite: Anlauf, einbeiniger Absprung in der Zone, beidbeinige Landung ohne zurückzufallen
  • Werfen: ein- und beidarmig, beidseitig (z. B. mit Bällen, Frisbeescheiben, Tennisringen, Heuler, Alltagsmaterial) auf unterschiedlich große, kleine, hohe und weite Ziele
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • fahren spielerisch mit dem Rollstuhl und festigen dabei die Grundtechniken des Rollstuhlfahrens.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Rollstuhlsprint
  • Hindernisparcours mit Wippe und Rampe
  • Werfen ein- und beidarmig bzw. beidseitig mit Sandsäckchen auf unterschiedlich große, kleine, hohe und weite Ziele
  • Grundtechniken des Rollstuhlfahrens: Anfahren, Bremsen, Drehen am Ort und Kurven fahren
  • Übungen und Spielformen des Rollstuhlfahrens, z. B. Fangen, Spiegel fahren, hintereinander herfahren, Ochs am Berg