Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

S3/4 4.1 Laufen, Springen, Werfen / Leichtathletik Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Sport 3/4

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • laufen ausdauernd in eigenem Tempo 10 bis 15 Minuten.
  • laufen verschiedene kurze Strecken möglichst schnell.
  • erweitern spielerisch und systematisch ihre Sprungerfahrungen und führen die Phasen des Weitsprungs zunehmend harmonisch aus.
  • erweitern systematisch ihre Wurferfahrungen und führen die Schlagwurfbewegung aus dem Stand und dem 3-Schritt-Anlauf aus.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Ausdauerschulung (z. B. Partner- und Gruppenläufe, Zeitschätzläufe, ABC-Läufe, Puls-Läufe)
  • Sprintparcours, Reaktionsspiele, Spiel- und Übungsformen zu Laufrhythmus, -tempo, und -technik, Starts aus verschiedenen Positionen, 50-m-Sprint
  • Sprungkombinationen und -variationen zum Weitsprung (z. B. Sprungwettbewerbe, Reifenfeld, Sprünge über Gräben, Matten, Kartons, Gummibänder), Weitsprung
  • Werfen: unterschiedliche Wurfmaterialien; hohe, weite, unbewegliche und bewegliche Ziele
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • festigen durch vielfältige Streckenarrangements die Grundtechniken des Rollstuhlfahrens.
  • fahren ausdauernd in eigenem Tempo 10 bis 15 Minuten.
  • bewältigen eine 10- bis 15-minütige Ausdauerleistung in eigenem Tempo.
  • fahren verschiedene kurze Strecken möglichst schnell (Rollstuhlsprint).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Drehen aus der Fahrt, Schieben und Bremsen rückwärts, einhändiges Schieben vorwärts