Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- laufen ausdauernd in eigenem Tempo 10 bis 15 Minuten.
- laufen verschiedene kurze Strecken möglichst schnell.
- erweitern spielerisch und systematisch ihre Sprungerfahrungen und führen die Phasen des Weitsprungs zunehmend harmonisch aus.
- erweitern systematisch ihre Wurferfahrungen und führen die Schlagwurfbewegung aus dem Stand und dem 3-Schritt-Anlauf aus.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Ausdauerschulung (z. B. Partner- und Gruppenläufe, Zeitschätzläufe, ABC-Läufe, Puls-Läufe)
- Sprintparcours, Reaktionsspiele, Spiel- und Übungsformen zu Laufrhythmus, -tempo, und -technik, Starts aus verschiedenen Positionen, 50-m-Sprint
- Sprungkombinationen und -variationen zum Weitsprung (z. B. Sprungwettbewerbe, Reifenfeld, Sprünge über Gräben, Matten, Kartons, Gummibänder), Weitsprung
- Werfen: unterschiedliche Wurfmaterialien; hohe, weite, unbewegliche und bewegliche Ziele
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- festigen durch vielfältige Streckenarrangements die Grundtechniken des Rollstuhlfahrens.
- fahren ausdauernd in eigenem Tempo 10 bis 15 Minuten.
- bewältigen eine 10- bis 15-minütige Ausdauerleistung in eigenem Tempo.
- fahren verschiedene kurze Strecken möglichst schnell (Rollstuhlsprint).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Drehen aus der Fahrt, Schieben und Bremsen rückwärts, einhändiges Schieben vorwärts